AMS Bildungskarenz in Österreich: Weiterbildung mit Einkommen

Zeit für einen neuen Anfang

Bildungskarenz alle 4 Jahre, zwischen 2 und 12 Monate

Alle 4 Jahre ist es in Österreich möglich, für 2 bis 12 Monate in Bildungskarenz zu gehen, um sich weiter zu bilden. Eine Stückelung dieser Auszeit vom Beruf ist auch möglich aber jeder einzelne Teil einer Bildungskarenz muss mindestens 2 Monate andauern. Während dieser Zeit erhält die karenzierte Person vom AMS Weiterbildungsgeld in Höhe des Arbeitslosengeldes – jedoch mindestens den täglichen Mindestbetrag.

Eine Bildungskarenz ermöglicht es, Berufstätige während einem bestehenden Arbeitsverhältnis für Weiterbildung sich freistellen zu lassen. Vorausgesetzt, du hast mit deiner Firma eine Bildungskarenz vereinbart, denn es besteht kein Rechtsanspruch. Weitere Informationen dazu  im AMS Infoblatt über die Bildungskarenzz in Österreich.

Man kann die Bildunskarenz mit einer Bildungsteilzeit kombinieren. Mehr dazu auf der Weiterbildungsseite des AMS. Besonders interessant ist es, dass man während der Bildungskarenz ins Ausland reisen kann. Da kommt die Frage. Sind online Kurse überhaupt erlaubt? Die Antwort ist Ja!


Online Sprachkurs für die Bildungskarenz in Österreich

Fremdsprachen gelten aus Weiterbildung und werden sowohl als Präsenz Kurse als auch als Fernkurse, also online Kurse, akzeptiert. Für weitere Information und Fragen, am besten dein AMS kontaktieren.  Nutz diese wunderbare Möglichkeit, eine Weltsprache zu lernen!

die elebe Spanisch online Kurse

Bei den elebe online Spanischkursen handelt es sich um betreute Spanischkurse, denn die elebe Lehrkraft aus Spanien und Lateinamerika steht jederzeit auf deiner Seite und überprüft deine Kenntnisse sowie deine Aktivität in der Plattform. Es sind Keine speziellen Computerkenntnisse notwendig und der Einstieg und Ausstieg sind bei uns jederzeit möglich!

Wir begleiten dich bis zum Schluss, da wir alle Stufen anbieten, von A1 bis C1, in unserer eigenen Onlineplattform. Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich: Grammatik, Vokabular, Aussprache, Spielen, selber Texte verfassen, mit anderen TeilnehmerInnen mündlich und schriftlich kommunizieren, etc.

Obwohl man online lernt, fühlt man sich bestens und individuell betreut. Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich – so macht Sprachen lernen Spaß!

Stephanie U.

Die Plattform ist wirklich gut – übersichtlich, kreativ, gute Auswahl an Aufgaben. Absolute Empfehlung!

Katharina

Fit für deine Bildungskarenz? Dann das Antragsformular und die Bildungskarenz-Vereinbarung beim AMS abgeben und fertig! Es kann los gehen. Beantrage unverbindlich einen Kostenvoranschlag für einen Spanischkurs, kontaktiere uns, oder melde dich einfach an!

Hasta pronto!

2 thoughts on “AMS Bildungskarenz in Österreich: Weiterbildung mit Einkommen

  1. Guten Abend,

    Ich möchte bei Ihnen im Rahmen von Bildungskarenz ab 01.03.2021 einen Spanischkurs für 12 Monate belegen. Online. Wie ist hier die Vorgehensweise bezüglich Anmeldung, Bezahlung, Bestätigung?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Sophia Horlbeck

  2. Liebe Sophia,
    danke für die Anfrage. So ist der Ablauf normalerweise. Möchtest du einen online Spanischkurs im Rahmen der Bildungskarenz machen? Dann beantrage am besten einen Kostenvoranschlag, da steht nämlich, wann der Kurs anfangen und beenden soll, so wie die Anfangsstufe. Zusammen mit dem Kostenvoranschlag senden wir auch ein Dokument mit dem Lehrplan. Die genauen Zeiten werden erst mit der Anmeldung verbindlich.

    Vor Kursbeginn melde dich bitte an. Bei der Anmeldung wird eine Rechnung automatisch generiert aber du sollst sie noch nicht bezahlen.
    Nach der Anmeldung bekommst du von uns eine Anmeldebestätigung für das AMS. Wir bestellen die Bücher und kurz vor Kursbeginn bekommst du die Zugriffdaten zur Lernplattform. Wir freuen uns sehr, dich persönlich kennen zu lernen, deswegen machen wir uns auch einen mit dir Termin aus, in Wien oder über Videokonferenz.

    Alles passt? Dann addieren wir den Preis von den Büchern zur Rechnung und der Kurs wird in voraus bezahlt. Sollte Jemand einen längeren Kurs buchen und brauchet, in Raten zu bezahlen, soll das mit uns klären.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
    Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
    Un saludo
    Estefanía López

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.